Die Bezirksjugendkammer

Die Bezirksjugendkammer (BJK) der Evangelischen Jugend Leipzig setzt sich aus Haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und hat die Aufgabe, die Evangelische Jugendarbeit der Stadt Leipzig und die Tätigkeit der Mitarbeitenden im Stadtjugendpfarramt beratend und unterstützend zu begleiten.

Wir sind die BJK

Hi, ich bin Camillo, aktueller Vorsitzender und Teil vom Team CafePlausch in der pax. Ich liebe Tiere und die Natur.

Warum bin ich in der BJK?
Ich wollte mich schon seit längerem in der Kirche engagieren und freute mich als ich die Gelegenheit bekam. Meist versuche ich zu schauen, ob die Vorhaben die wir planen, ökologisch optimiert werden können.

AaronIch bin Aaron und meine Leidenschaft ist Technik und Musik. Teil der BJK bin ich, um kirchliche Jugendarbeit aktiv zu gestalten und ich den Jugendverband stark vertreten möchte. Ich beschäftige mich vorallem um die Organisation von Großveranstaltungen und bringe meine technischen und gastronomischen Kenntnisse in der pax ein.

Clemens wurde 2019 in die BJK gewählt.

Hallo, ich heiße Johanna. Momentan studiere ich Grundschullehramt in Leipzig.

Bevor die BJK gewählt wurde, habe ich

lange überlegt, ob ich überhaupt zur Wahl antreten soll. Die Aufgaben dieses Gremiums erschienen von außen betrachtet ziemlich einschüchternd auf mich. Doch am Ende war ich überzeugt, denn ich habe die Chance gesehen meine gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und meine Überzeugungen auch in die Gremienarbeit zu tragen. Es ist schön, sich mit anderen engagierten Menschen auszutauschen, zu diskutieren, zu planen und Beschlüsse zu fassen. Ich finde es wichtig, zu zeigen, dass wir jungen Menschen interessiert, aktiv und präsent sind. Wir können Kirche mitgestalten und etwas bewirken!

"Warum ich in der BJK sitze?Lukas

Weil ich gerne aktiv an der Zukunft der Jugendkirche Leipzig mitarbeiten möchte und es wichtig finde, dass es für die jungen christlichen Menschen zahlreiche Angebote gibt ihren Glauben zu leben. Ich erachte es als nötig, dass die Evangelische Jugend Leipzig eine Stimme hat und bin dankbar diese vertreten zu dürfen."

Heyyy ich bin Marthe und meistens etwas verpeilt unterwegs, aber wenn mich etwas wirklich interessiert, dann bin ich voll dabei und immer bemüht das Beste rauszuholen. Ich helfe außerdem immer gerne, wenn Hilfe benötigt wird. Wenn ihr noch irgendwas über mich wissen wollt, könnt ihr mich einfach ansprechen. Bleibt gesund

Ich bin Pierre Schüßler, Jugendwart im Kirchenbezirk Leipzig. Ich bin in der BJK, weil das ein Teil meiner Arbeit ist – und noch dazu ein Teil, den ich sehr sehr schätze.
Mir ist es sehr wichtig, dass Jugendliche mitreden, mitbestimmen und mitgestalten können.
Und genau dazu ist die BJK da.

Hallo, mein Name ist Johannes. Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung. Durch mein langjähriges Ehrenamt bei Jugendarbeit Barrierefrei und in verschiedenen Gremien der Evangelischen Jugend Sachsen bringe ich viele Erfahrungen und Ideen mit, welche ich gerne auch in der BJK einbringe. Mein Anliegen ist es, die Jugendarbeit in Leipzig unter anderem mit einem Blick auf Inklusion weiterzuentwickeln.

Die Stadtjugendpfarrer*in Stelle ist ab den 01.09.2021 leider nicht mehr besetzt

Unser Superintendent Sebastian Feydt ist auch Mitglied der BJK, oft wird er durch Dorothea Arndt sehr gut vertreten.

Die Möglichkeit als junge Hauptamtliche Gemeindepädagogin die Leitung der regionalen Jugendarbeit mitzuerleben und ein Teil dessen zu sein, hat mich zur BJK- Arbeit motiviert. Ich bin froh durch diesen Posten etwas für die jungen Menschen bewegen zu können und ihren Meinungen durch meine Stimme Ausdruck zu geben. Die BJK ist für mich eines der wichtigsten Gremien, sie dürfen über Zukunft "der Zukunft de
r Kirche", also junge Menschen Entscheidungen fällen. Wenn das nicht SUPER WICHTIG ist, was dann? Zudem machen die Sitzungen mit ihrem ganzen Charme an Beteiligung und Engagement immer wieder Spaß und Lust auf Gemeinschaft.

Was macht die BJK?

• Veranstaltungen der PAX Jugendkirche planen/auswerten
  • Entscheidung über Anschaffungen & Werbung/Merchandising in der PAX
  • Mitbestimmung bei Personalentscheidungen (Jugendpfarramt, nachfolgend Jupfa)
  • BJK Ordnung aufstellen
  • Beschluss über die Jahresplanung des Jugendpfarramtes
  • (kritische) Begleitung der Haupt- (v.a. Jupfa) und Nebenamtlichen (v.a. PAX)
  • Entscheidungen/Mitverantwortung über finanzielle Mittel der Evangelischen Jugend Leipzig (nachfolgend EvJu)
  • Freizeiten und andere Veranstaltungen der EvJu planen/auswerten
  • Vorschlag für Jugendhilfeausschuss

Wer ist in der BJK?

• Jugendpfarrer*in
  • bis zu 2 Mitarbeitende aus dem Jupfa
  • Vertreter*in des Gemeindepädagogenkonvents
  • 6 gewählte Mitglieder (mind. 3 Ehrenamtliche)
  • bis zu 2 weitere können berufen werden
  • FSJler*in
  • Vertreter*in der Bezirkssynode
  • Vertreter*in des/der Superintendenten/in

Wann & wie wird die BJK gewählt?

• alle 3 Jahre wird die BJK neu gewählt/berufen
  • Wahl durch den Bezirksjugendkonvent in der pax.
  • Du musst im Alter von 14-27 Jahren sein

Grundlage ist die Bezirksjugendordnung.