Stellenangebot: Jugendmitarbeiter*in in der evangelischen Jugend Leipzig

Dein Herz schlägt für die Jugendarbeit? Dann bewirb dich und arbeite mit einem tollen Team von Haupt und Ehrenamtlichen in der evangelischen Jugend und der PAX zusammen.

lm Ev.­Luth. Kirchenbezirk Leipzig ist die Stelle eines Jugendmitarbeiters/einer Jugendmitarbeiterin im ephoralen Verkündigungsdienst zu besetzen. Es wird die Mitarbeit in einem engagierten Team aus Haupt­ und Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Leipzig geboten und die Chance, die Jugendkirche ,,PAX“ in einer wachsenden und bunten Großstadt mitzugestalten.

Angaben zu Stelle und Dienstbereich:

– Dienstumfang: 0,5 VzA

– Dienstbeginn zum 1. Dezember 2022

– Die Stelle ist als Elternzeitvertretung befristet bis zum 30. April 2024

– Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (EG 9).

Arbeitsschwerpunkte:

– Mitarbeit bei und Durchführung von eigenständigen

Angeboten in der Jugendkirche (beispielsweise Jugendgottesdienste, Lebenswendefeiern, gesellschaftspolitische Abende, Spieleabende etc.)

– Zusammenarbeit mit sowie Schulung bzw. Fortbildung von Haupt­ und Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit

– inhaltliche Begleitung und Förderung von Jugendgruppen – Planung und Durchführung von Freizeiten

– Entwicklung und Durchführung von Projekten mit und für Jugendliche in Zusammenarbeit mit anderen Trägern und Initiativen von Jugendarbeit in ökumenischer Vielfalt als auch mit nichtkirchlichen Gruppen.

– Koordination der Social­Media­Auftritte des Jugendpfarramtes.

Die jeweiligen Aufgabenfelder können im Team des Jugendpfarramtes Leipzig an die persönlichen Begabungen und Interessen angepasst bzw. aufgeteilt werden.

Angaben zum Anstellungsträger:

– 72.000 Gemeindeglieder im größten sächsischen Kirchenbezirk

– 8 Mitarbeitende im Team des Stadtjugendpfarramtes

– Anforderungen an den Stelleninhaber/die Stelleninhaberin:

– gemeindepädagogischer Fach­ oder Hochschulabschluss

oder diesem gleichgestellter Fach­ oder Hochschulabschluss

– Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses

– Bereitschaft zu Dienstfahrten (Führerschein der Klasse B notwendig)

– Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere sollen auch schwerbehinderte Menschen gefördert werden. Diese werden gebeten, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilt Jugendwart Schüßler, Tel. (01 75) 4 11 07 45 oder E­Mail: pierre.schuessler@evlks.de.

Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch bis zum 21. Oktober 7.November 2022 an den Ev.­Luth. Kirchenbezirksvorstand Leipzig, suptur.leipzig@evlks.de zu richten