Jugenddankopfer

Das Jugenddankopfer ist schon lange Tradition in der evangelische Jugend Sachsen. Jetzt gibt es die Möglichkeit auch hier direkt zu spenden.

Bitte gib in der Bemerkung

„Jugenddankopfer“ an.

Die Spenden aus den Jugenddankopfer werden gedrittelt und wie folgt verteilt:

Ein Drittel geht an die Jugendarbeit des Kirchenbezirkes. Die Bezirksjugendkammer (BJK) entscheidet dann über die Gelder und kann damit Projekte auf Kirchenbezirksebene umsetzen, zum Beispiel in unserer Jugendkirche PAX.

Das Zweite Drittel wird innerhalb der evangelischen Jugend Sachen verwendet, um Landesweite Unternehmungen und Projekte umzusetzen, wie zum Beispiel die Ausbildung von Ehrenamtlichen.

Das dritte Drittel geht an das Jahresspendenprojekt der Landesjugendkammer. Diese wählt jedes Jahr  ein soziales Projekt aus, welches weltweit Jugendliche in jeglicher Form unterstützt. Dadurch konnten bereits Wohngebäude für Schüler:innen gebaut werden, es konnte Ackerland und Ziegen für die Ernährung von Schüler:innen in einem Slum gekauft werden und vieles mehr. Momentan wird über den neuen Sonderzweck noch abgestimmt. Ab Herbst gibt es dann neue Informationen zu dem diesjährigen Projekt.

Bitte gib in der Bemerkung „Jugenddankopfer“ an