HERZ STATT HETZE

Statement zur aktuellen politischen Situation:
Als Evangelische Jugend Leipzig stehen wir entschieden für ein vielfältiges und weltoffenes Miteinander.

Mit großer Sorge nehmen wir die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und den hohen Zuspruch für die rechtsextreme AfD in unserem Bundesland war. Die jüngsten Recherchen von Correktiv bestätigen die Demokratiefeindlichkeit und Menschenverachtung dieser Partei, der Werteunion und weiterer Akteure in ihrem Umfeld.
Wir verurteilen diesen Hass, Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus und sind überzeugt, dass dies den christlichen Werten der Nächstenliebe und der Annahme jedes Menschen als Gottes Schöpfung widerspricht.
In einer Zeit, in der antidemokratische, faschistische und rechts-extremistische Akteure versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten, müssen wir unsere Stimme klar und laut gegen Intoleranz und rechte Narrative erheben! Die Prinzipien unserer wehrhaften Demokratie müssen genutzt werden, um unsere Gesellschaft zu schützen und zu stärken.
Als Kirche können wir als Bindeglied zwischen vielen unter-schiedlichen Menschen wirken und Plattformen bieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei sind wir offen für alle Menschen, aber nicht für alle Positionen. Wir rufen unseren Jugendverband, die christliche Gemeinschaft und kirchliche Institutionen sowie all unsere Mitmenschen dazu auf, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen, sich für die Rechte Aller stark zu machen und jeglicher Form von Diskriminierung energisch entgegenzutreten.
Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen: Herz statt Hetze!
Die Botschaft der Jahreslosung ist deutlich: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ – und so wollen wir uns für eine Gesellschaft einsetzen, die auf Liebe, Gleichheit und einem verständnisvollen, solidarischen Miteinander gründet.

Leipzig, den 23.01.2024